Person

Mit Optimismus und Energie

Wenn ich nicht gerade politisiere, bin ich oft in der Bibliothek anzutreffen. Mein Studium insgesamt und vor allem das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht faszinieren mich. Zum Ausgleich mache ich ausgedehnte Joggingtouren und Bergwanderungen. Am liebsten bewege ich mich mit Velo und Zug fort.


Beruf  
Seit 2019 Tutorin für Obligationenrecht Allgemeiner Teil an der Juristischen Fakultät der Uni Basel
Seit 2018 Wissenschaftliche Hilfsassistentin an der Juristischen Fakultät der Uni Basel
2018-2019 Assistentin der Geschäftsführung Aktion Zahnfreundlich Schweiz
2017-2018 Juristische Praktikantin bei einer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
   
Ausbildung  
Seit 2016 Studium der Rechtswissenschaft an der Uni Basel
2009-2015 Untergymnasium und Gymnasium Untere Waid Mörschwil
2001-2009 Kindergarten und Primarschule Klosterguet Rorschacherberg
   
Parteipolitik  
2020 Kantonsratskandidatin im Wahlkreis Rorschach, Liste SP und Gewerkschaften
2019 Nationalratskandidatin auf der Liste der SP Kanton St.Gallen
2016 Kantonsratskandidatin im Wahlkreis Rorschach, Liste SP/Gewerkschaften und Grüne
2015 Nationalratskandidatin auf der Liste der JUSO Kanton St.Gallen
2014-2015 Co-Präsidentin der JUSO Kanton St.Gallen
Seit 2014 Vorstandsmitglied der SP Rorschach Stadt am See
   
Hochschulpolitik  
Seit 2019 Mitglied der Fakultätsversammlung der Juristischen Fakultät der Uni Basel
2017-2019 Studierendenrätin der Uni Basel


Mitgliedschaften:

  • Sozialdemokratische Partei (SP) Schweiz
  • Jungsozialist*innen (JUSO) Schweiz
  • Denknetz - Der linke Thinkthank der Schweiz
  • Neue Europäische Bewegung Schweiz (Nebs)
  • Young European Swiss (yes)
  • Frauenzentrale St.Gallen
  • Verkehrs-Club der Schweiz (VCS)
  • Aktion gegen Fluglärm Altenrhein (AgF)
  • Kein 3. Autobahnanschluss in Goldach, Rorschach und Rorschacherberg